Mit E-Mail Marketing Geld verdienen - So geht`s
E-Mail Marketing ist eine der profitabelsten Möglichkeiten Geld im Internet zu verdienen. Vielleicht hast Du schon einmal den Spruch gehört: "Das Geld liegt in der Liste" Ja, in der E-Mail Liste!
Jeder Kontakt in deiner Liste hat _durchschnittlich_ einen Wert von 1 Euro / Monat. Stell Dir vor Du hättest 10.000 Kontakte. Manch einer hat noch viel mehr...
Zudem kommt hinzu, dass E-Mails den höchsten ROI (Return on Investment) aller verfügbaren Marketing-Kanäle haben. Über E-Mails verkauft es sich immer noch am Besten. Keine Spam E-Mails, sondern E-Mails an Menschen, die Dir diese freiwillig gegeben haben.
Ein weiterer großer Pluspunkt: E-Mail-Marketing lässt sich zu 100 Prozent automatisieren. Jedenfalls der Prozess der Zustellung 🙂 Texten musst Du noch selber.
E-Mail-Marketing zählt zu den effektivsten Formen im digitalen Marketing! Der primäre Einsatzbereich ist der der Kundenbindung. E-Mail-Kampagnen sind prädestiniert, um die Kundenbindung zu festigen und Wiederholungskäufe zu fördern.
Was ist E-Mail-Marketing?
E-Mail-Marketing bedeudet das Verschicken von Werbebotschaften oder Informationen per E-Mail an Interessenten oder (potenzielle) Kunden. Diese können die „klassischen“ Newsletter sein, ebenso wie Willkommens E-Mails, Geburtstagsmails oder Transaktionsmails.
Die rechtliche Grundlage sieht vor, dass der Empfänger sein eindeutiges Einverständnis für für E-Mail-Marketing-Kampagnen gibt. Dies wird durch das sogenannte Double Opt-In Verfahren gewährleistet. Der Empfänger erhält relevante Informationen anstatt störender Werbung. Dieses Prinzip des so genannten „Permission Marketing“ bildet somit das Fundament für E-Mail-Kampagnen. Durch einen Klick auf den Abmeldelink („Opt Out“) kann der Empfänger jederzeit sein Einverständnis widerrufen.
Mögliche Ziele im E-Mail-Marketing:
- Kundenbindung
- Produktverkauf
- Service
- Marktforschung
- Vertrieb
- Kostenreduktion
- Branding
- Fundraising
Vorteile von E-Mail-Marketing?
E-Mail Marketing ist sehr effizient. Die (Versand-)kosten sind sehr gering. Der Zeitaufwand kann durch Marketing Automation minimiert werden. Duch diese beiden wichtigen Faktoren kann eine effiziente Kommunikation mit Kunden und Interessenten aufgebaut werden.
Hohe Meßbarkeit. Alle Maßnahmen lassen sich detailliert auswerten und Prozesse dadurch leicht optimieren. Man denke an das berühmte Zitat von Peter F. Drucker: „Was man nicht messen kann, kann man nicht lenken.“
Hohe Relevanz. E-Mail-Marketing Kampagnen lassen sich so aufbauen, dass Kunden und Interessenten ausschließlich relevante Inhalte. Dies unterstreicht wiederum noch einmal die Effektivität von E-Mail Marketing.
Hohe Skalierkbarkeit. Texten und Copywriting von Newslettern sowie dessen Gestaltung ist absolut unabhängig von der Verteilergröße. Diese kann beispielsweise nur wenige Hundert potenzielle Kunden enthalten oder viele Zehntausend. Per Klick (oder automatisert) ist die E-Mail an alle Interessenten unterwegs.
Mailingliste generieren. So geht`s!
Eine Mailingliste zu generieren ist gar nicht so schwer. Es gibt verschiedene Möglichkeiten: Über diverse soziale Kanäle, über Werbeanzeigen, über deinen Youtube-Kanal und anderes. Ich beschreibe hier den klassischen Weg: Den Aufbau über eine Webseit, deine sogenannte Landing Page. Sammelt diese Seite E-mails ein wird sie auch als Lead-Capture-Page, Squeeze Page oder Opt-In-Seite bezeichnet.
Die E-Mail-Adressen auf dieser Seite werden in einem Autoresponder gesammelt, einem E-Mail-Tool. Test: E-Mail-Tools.
Wer gibt aber schon gerne seine E-Mail Adresse _einfach so_ her? Dem Interessenten wird im Tausch für seine E-Mail Adresse ein Lead-Magnet, zum Beispiel ein kostenloses E-Book zu einem Thema, dass ihn oder sie interessiert, angeboten.
Mit E-Mail Marketing Geld verdienen: 4 Möglichkeiten
Die Ziele im E-Mail-Marketing sind Absatzsteigerung, Neukundenakquise, Kundenbindung und/oder die Steigerung der Bekanntheit der Marke oder einzelner Produkte. Hier soll es ausschließlich um die Absatzsteigerung gehen: Verkaufen von Produkten oder Dienstleistungen.
- 1Verkaufe deine eigenen Produkte (beispielsweise eigene digitale Produkte).
- 2Verkaufe Affiliate-Produkte durch Affiliate Marketing.
- 3Biete Werbefläche innerhalb deiner E-Mails an.
- 4Lenke auf deinen Blog oder deine Nischenseite.